Jahreshauptversammlung, 23. Juli 2021

Ralf Müller, Gernot Erler, Antje Manthey, Peter Wespieser, Margret Böhme, Jan- Malte von Bargen, Pia Weigel, Erika Tischer- Oberdorf, Hermann Puz- Oberdorf, Ole Johannsen, Corinna Friedrich, Ismael Hares (v.l.)

Am Freitag, den 23. Juli 2021, fand die Jahreshauptversammlung des SPD- Ortsvereins Wiehre- Vauban- Günterstal in den Räumlichkeiten des neuen Wiehre Bahnhofs statt. Die zu diesem Zeitpunkt niedrigen Inzidenzen ermöglichten eine Mitgliederversammlung in Präsenz, nichts desto trotz wurde die Einhaltung der sog. 3G- Regeln genau kontrolliert.

Auf der Veranstaltung waren ca. 20 Mitglieder anwesend, darunter Julia Söhne, die SPD- Bundestagskandidatin für den Freiburger Wahlkreis, ebenso wie Julien Bender, der langjährige SPD- Kreisvorsitzende, und Gernot Erler, ehemaliger SPD- Bundestagsabgeordnete und Staatsminister a.D. Er hat auch die Sitzung geleitet.

Nach der Begrüßung und Entlastung des alten Ortsvereinsvorstandes wurde ein neuer Ortsvereinsvorstand gewählt.

Als neue Ortsvereinsvorsitzende wurde Pia Weigel gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Ismael Hares an, der sich aus persönlichen Gründen gegen eine erneute Kandidatur entschieden hatte.

Pia Weigel ist 25 Jahre alt kam 2015 nach Freiburg zum Studieren. Die gebürtige Dresdnerin hatte nach ihrem Abitur zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem mexikanischen Waisenhaus absolviert. Im Anschluss immatrikulierte sie sich in Freiburg an der rechtswissenschaftlichen Fakultät und schloss ihr Studium schließlich im Juli diesen Jahres mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Sie arbeitet zur Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Freiburger Kanzlei.

Mitglied der SPD ist Pia Weigel seit 5 Jahren, im Herzen sei sie aber schon wesentlich länger Sozialdemokratin gewesen. Die ersten Jahre ihrer Mitgliedschaft verbrachte sie bei den Juso- Hochschulgruppen, nach ihren Auslandssemestern in Madrid und ihrem Umzug in die Unterwiehre wurde sie dann schließlich auch Mitglied des SPD- Ortsvereins Wiehre- Vauban- Günterstal. „Hier wurde ich so offen und warmherzig empfangen, dass es bald völlig außer Frage stand, wo ich den zweiten Donnerstagabend im Monat verbringen würde. In Euren Reihen habe ich mich sofort wohl gefühlt und sowohl unsere politischen Diskussionen, als auch das harmonische und respektvolle Miteinander sofort wertzuschätzen gewusst.“, sagte Weigel auf der Mitgliederversammlung. Sie werde ihre neue Aufgabe mit großem Ehrgeiz und noch größerer Freude angehen.

Als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende wurden Erika Tischer-Oberdorf und Dr. Jan-Malte von Bargen gewählt. Beide sind langjährige Mitglieder, die die SPD schon verlässlich durch viele Höhen und Tiefen begleitet haben. Mit Ihrer Erfahrung und Expertise, nicht zuletzt in Wahlkämpfen, werden sie den Ortsverein weiterhin bereichern.

Roland Meder wird nach langjähriger Amtszeit von Ole Johannsen als Kassierer des Ortsvereins abgelöst. Zurzeit arbeitet Ole Johannsen sehr aktiv in dem Bundestagswahlkampf von Julia Söhne mit, danach dürften die Ortsvereinsmitglieder aber gespannt sein zu erfahren, wie Ole es mit Olaf Scholz und seiner schwarzen Null halte.

Der neue Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzerinnen Corinna Friedrich und Antje Manthey, sowie die Beisitzer Hermann Puz Oberdorf, Ismael Hares, Peter Wespieser und Ralf Müller. Ihre zahlreichen Ideen und Anregungen werden für den Ortsverein sehr wertvoll sein.

Neben der Wahl des neuen Vorstands haben die anwesenden Mitglieder aber auch langjährige, hochverdiente Genossinnen und Genossen geehrt. Von zahlreichen Jubilarinnen und Jubilaren sei nur exemplarisch der ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Staatsminister a.D., Gernot Erler genannt. Obwohl Gernot viele Jahre die große internationale und Außenpolitik aktiv mitgestaltete, ist er unserem Ortsverein immer treu geblieben. Ein ebenso treues und langjähriges Mitglied ist Peter Wespieser, der am Freitag ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurde. Und schließlich war es auch eine große Freude, Margret Böhme für ihre 50jährige Mitgliedschaft in der SPD zu ehren.